Das Projekt

Drei Wochen, zwei Fahrräder und eine Insel, die es zu durchqueren gilt. Während meines langen Genesungsprozesses, in dem es immer wieder auf und ab ging, sagte mir mein Professor immer: „Iss gut und bewege dich.“ Erst schaffte ich es nur bis zum Badezimmer, Wochen später sogar ohne fremde Hilfe zum Ende der Straße. Und jetzt ist mein Plan: einmal Island durchqueren, und zwar mit dem Fahrrad.

Genauso wie es in meiner Genesung immer wieder auf und ab ging, wird es auch in Island über Stock und Stein sowie Berg und Tal gehen. Begleiten wird mich Christiane Schröder, eine Kunsttherapeutin und Fotografin aus Lübeck, die meine Reise mit ihrer Kamera festhalten wird. Gemeinsam werden wir einen Fotoband erstellen, der ganz im Zeichen des Lebens stehen soll. Es geht um den Mut, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und dem Leben wieder zu vertrauen.