Das Projekt
Nach meiner Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnose im Februar 2022 und der anschließenden, steinigen Genesungsphase habe ich beschlossen, meine Erfahrungen in ein Projekt zu verwandeln: mit dem Fahrrad Island zu durchqueren. Diese Reise ist nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, auf den Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam zu machen und anderen Erkrankten sowie Angehörigen Mut zu machen.
In ungefähr 3-4 Wochen werde ich die Natur Islands mit dem Fahrrad bereisen. Diese Reise spiegelt auch den Kampf gegen den Krebs wider: So wird es auch in Island über Stock und Stein sowie Berg und Tal gehen. Dieses Projekt ist deshalb mehr als nur eine Fahrradtour. Sie ist ein Symbol für die Hoffnung, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und dem Leben erneut zu vertrauen. Ich lade dich ein, mich auf dieser Reise zu begleiten!
Mit der Fähre soll es von Hirtshals in Dänemark nach Seyðisfjörður in Island gehen. Von dort aus beginnt die Fahrradtour mit der ersten Herausforderung: der Pass von Seyðisfjörður mit einer Steigung von bis zu 10-15%. Von dort aus geht es in den Norden Islands, nach Raufarhöfn zum Arctic Henge, nach Mývatn zum Mückensee, durch das Hochland nach Vík í Mýrdal und schließlich über die Ringstraße nach Reykjavik.